ANFAHRT   I    KONTAKT   I    ÖFFNUNGSZEITEN
KARRIERE   I    RÜCKRUFSERVICE   I    ANSPRECHPARTNER
0 28 61.937– 0
MO - FR  7.00 – 18.00 UHR
SA  7.00 – 13.00 UHR

Über 111 Jahre Tradition und Innovation

1899   Gründung von LUEB+WOLTERS durch Johann + Bernhard Wolters und Lambert Lueb.

1903   Geschäftsführung durch Victor Lueb.

1930   Eintritt von Fritz Wolters in das Unternehmen.

1954   Übernahme der Geschäftsführung von Fritz Wolters durch Heinrich Vahnenbruck und Johann Verheyen. Die verwitweten Inhaberinnen Magarete Wolters und Franziska Lueb wurden durch einen Beirat vertreten, dem bis heute Fachleute aus Wirtschaft und Handel angehören.

1971   Lueb+Wolters zieht von der Innenstadt ins Industriegebiet, dem heutigen Standort an der Gelsenkirchener Straße. Vergrößerung der Verkaufs- und Austellungsfläche und Eröffnung eines firmeneigenen Hobby- und Heimwerkermarktes.

1975   Noch zu Lebzeiten übergibt Marianne Wolters ihre Gesellschafteranteile an ihren Sohn Christian Ortwin Wolters. Als geschäftsführender Gesellschafter arbeitet er zusammen mit Johann Verheyen und dem späteren Geschäftsführer Hans Dieter Gilles.

1991   Eröffnung des 4 500 m² großen OBI Marktes.

1993   Karl Botschen, Sohn der Inhaberin Marta Botschen, geb. Lueb, tritt als Gesellschafter ein.

1995   Hans Peter Flinks unterstützt als Prokurist und Leiter für Personal und Rechnungswesen die Geschäftsführung.

2000   Eintritt von Norbert Haupt als Prokurist und Leiter der Handelsabteilung. Ein modernes Hochregallager wird gebaut.

2004   Stephan Botschen, Sohn von Karl Botschen, tritt als Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Im gleichen Jahr gewinnt Lueb+Wolters den begehrten „Woody-Innovationspreis“ für die beste Türen- und Parkettausstellung.

2006   Nina Baier, geb. Wolters, steigt als Assistentin der Geschäftsführung in den Familienbetrieb ein.

2007   Zukunftsorientierte Erweiterung des Grundstücks um 12 000 m² auf jetzt über 37 000 m².

2008   Entwicklung einer eigenen und prämierten Türenkolletion unter dem Namen CHORWO, womit der geschäftsführende Gesellschafter Christian Ortwin Wolters von Mitarbeitern als Namensgeber geehrt wurde.

2009   Eröffnung eines Premiumstores „Türen und Böden“ im stilwerk Düsseldorf. Erneuter Gewinn des „Woody Awards“.

2010   Lueb+Wolters feiert 111-jähriges Bestehen. Christian Ortwin Wolters übergibt nach fast 40 Jahren die Geschäftsleitung an seinen Schwiegersohn Johannes Baier und verlässt das Unternehmen.

2011   Johannes Baier, Stephan Botschen, Hans Peter Flinks und Norbert Haupt leiten nun gemeinsam als Geschäftsführung die Geschicke von Lueb+Wolters.

2014   Eine automatische Plattenkommissionier- und Verpackungsanlage wird gebaut. Gesellschafter Christian Ortwin Wolters übergibt, nach Vorbild seiner Mutter noch zu Lebzeiten, seine Geschäftsanteile an seine Tochter Nina Baier, geb. Wolters.

Lueb+Wolters HEUTE:   
– Rund 100 Mitarbeiter
– Geschäftsführung: Johannes Baier, Hans Peter Flinks und Norbert Haupt
– Inhaberin: Nina Baier




LUEB+WOLTERS - Team: Service-Team

Seit über 111 Jahren
stehen wir für
Sie bereit.

TEL 0 28 61.937 - 0
FAX 0 28 61.937 - 290
MAIL service@luw.de